Das Spalter Bockl: die Roco 43256 Dampflok „Glaskasten“ Nr. 4510 der K.Bay.Sts.B auf Nebenbahngeleisen

1

Der Honischer hat damit angefangen. Ich von mir aus hätte das grüne Glaskastl gar nie nicht aus dem Schrank herausgekramt. Er hat natürlich recht, der Glaskasten in bayrischem Grün toppt mühelos die simpel schwarze Reichsbahn-BR 98. Wenn ich sie erblicke, versinke ich in Gedanken. Jetzt mache ich das aber nicht, sondern wir schauen uns an, was ich rund um den Spalter Bockl so ausgegraben habe.

Das Spalter Bockl lockt in die Vergangenheit

Als ich den Kommentar vom Honischer letzte Woche las, konnte ich zunächst mit dem Begriff „Spalter Bockl“ nichts anfangen. Das ist aber ein sehr lösbares Problem, denn wir haben ja die Frau Google. Die weiß alles – zumindest weiß sie alles besser, denn sie ist ja eine Frau. Und so habe ich es auch gehalten und bin auf „Recherche“ gegangen.

Es ist immer spannend, denn man findet zu solchen Gelegenheiten gar viel, das einem ansonsten nie zu Gesicht gekommen wäre, das man aber weder missen noch seinen Freunden vorenthalten möchte. So erginge es mir auch damals, als ich mich über die Elsavatal-Bahn schlau machte.

So fand ich heraus, dass der Spalter Bockl nicht die Lokomotive (den Glaskasten) bezeichnet, sondern für eine Vizinalbahn – mithin Nebenstrecke – in der Region Nürnberg steht. Von Georgensgmünd nach Spalt führte diese Nebenbahn und war ganze 6.900 Meter lang. Für damalige Verhältnisse schon ein Stück Weg, für uns heute eher ein Katzensprung. Mit den Vizinalbahnen wollte der Staat damals weitere Orte an das Streckennetz anbinden und damit die regionale Wirtschaft stärken und der Bevölkerung außerhalb der Zentren „Mobilität“ bieten, wie man es heute ausdrücken würde.

Fast schon eine Tagesreise

Zwei Stunden und zehn Minuten dauerte die Fahrt auf dem Spalter Bockl von Spalt über Georgensgmünd nach Nürnberg in einem der Lokal-Züge 2. u. 3. Klasse. Immerhin gegenüber den damals (Fahrplan von 1873) üblichen Reisezeiten zu Pferd oder per pedes ein deutlicher Zugewinn, zumal an Komfort.

Billig war der Spalter Bockl nicht gerade. Die Bahnlinie zu bauen sollte 410.000 Gulden kosten. Einen Batzen davon sollte die Stadt Spalt tragen, nämlich 80.000 Gulden. Die Eisenbahnbausektion Nürnberg genehmigte schließlich den Bau des Spalter Bockl. Die Bauherren suchten nach Möglichkeiten, Kosten einzusparen. So wurden dann für den Bau der Fundamente der Hochbauten der Bahnanlagen Steine der abgebrochenen Spalter Stadtmauer genutzt. Baubeginn war Herbst 1871. Der erste Zug lief in Spalt am 18.September 1872 ein. Das Spalter Bockl war die zweite Vizinalbahn der Bayerischen Staatseisenbahnen.

Streckenverlauf des Spalter Bockl

Von Nürnberg Hbf kommend erreichte ein Zug zunächst den Bahnhof Georgensgmünd (Streckenkilometer 0,0). Von dort gelangte man bei Streckenkilometer 3,6 an den Bahnhof Hügelmühle (1897–1924), bei Streckenkilometer 4,3 an den Bahnhof Großweingarten (ab 1924), bei Streckenkilometer 5,3 an den Bahnhof Wasserzell bei Spalt (1892–1922) und schließlich bei Streckenkilometer 6,9 an den Bahnhof der Stadt Spalt.

Das Spalter Bockl in Unikornischen Landen …

… ist schwierig! Das liegt zum einen daran, dass ich keine der historischen Gebäude im Vorrat habe, das Original-Bild nachzustellen. Das liegt auch daran, dass ich nicht die originalen Bayerischen Lokalbahnwagen vom Typ BCL bay 05 im Fahrzeugpool habe. Aber den Glaskasten, den habe ich. Und den habe ich mal auf die Gleise gestellt und ein wenig Spalter-Bockl-Feeling getankt.

Auf den nachfolgenden Fotos sieht man folgende Player:

  • Trix 23519 Bierwagen der Stadtbrauerei Spalt, Wagennummer 85642
  • Trix 3735 3-achs. bayrischer Abteilwagen 1./2. Kl., Wagennummer 1213
  • Trix 3736 3-achs. bayrischer Abteilwagen 3. Kl., Wagennummer 8792
  • Roco 43256 Dampflok „Glaskasten“ Nr. 4510 der K.Bay.Sts.B
  • Trix 31318 Zugset Dampflok Glaskasten T2 6081 der K.P.E.V.
Die Roco 43256 Dampflok "Glaskasten" Nr. 4510 der K.Bay.Sts.B auf dem Spalter Bockl, lugt hinterm Busch hervor.

Die Roco 43256 Dampflok „Glaskasten“ Nr. 4510 der K.Bay.Sts.B auf dem Spalter Bockl, lugt hinterm Busch hervor.

Der Preiser 30462, der Brauereiwagen Landwehr Bräu Reichelshofen hätte sicher auch in Spalt gesehen werden können... sicher mit anderer Beschriftung... Aber Bier wäre auch genug an Bord gewesen!

Der Preiser 30462, der Brauereiwagen Landwehr Bräu Reichelshofen hätte sicher auch in Spalt gesehen werden können… sicher mit anderer Beschriftung… Aber Bier wäre auch genug an Bord gewesen!

Drei Trix 23519 Bierwagen der Stadtbrauerei Spalt, Wagennummer 85642 und die Roco 43256 Dampflok "Glaskasten" Nr. 4510 der K.Bay.Sts.B aus der Vogelperspektive.

Drei Trix 23519 Bierwagen der Stadtbrauerei Spalt, Wagennummer 85642 und die Roco 43256 Dampflok „Glaskasten“ Nr. 4510 der K.Bay.Sts.B aus der Vogelperspektive.

Die Roco 43256 Dampflok "Glaskasten" Nr. 4510 der K.Bay.Sts.B und hintendran ein Trix 3736 3-achs. bayrischer Abteilwagen 3. Kl., Wagennummer 8792

Die Roco 43256 Dampflok „Glaskasten“ Nr. 4510 der K.Bay.Sts.B und hintendran ein Trix 3736 3-achs. bayrischer Abteilwagen 3. Kl., Wagennummer 8792

Dieses Mal nur ein Trix 23519 Bierwagen der Stadtbrauerei Spalt, Wagennummer 85642 an der Roco 43256 Dampflok "Glaskasten" Nr. 4510 der K.Bay.Sts.B vorm Stadtwald.

Dieses Mal nur ein Trix 23519 Bierwagen der Stadtbrauerei Spalt, Wagennummer 85642 an der Roco 43256 Dampflok „Glaskasten“ Nr. 4510 der K.Bay.Sts.B vorm Stadtwald.

Ein ungewöhnliches Bild: die Roco 43256 Dampflok "Glaskasten" Nr. 4510 der K.Bay.Sts.B vor einem Trix 3735 3-achs. bayrischer Abteilwagen 1./2. Kl., Wagennummer 1213

Ein ungewöhnliches Bild: die Roco 43256 Dampflok „Glaskasten“ Nr. 4510 der K.Bay.Sts.B vor einem Trix 3735 3-achs. bayrischer Abteilwagen 1./2. Kl., Wagennummer 1213

Zwei verfeindete Brüder: die ein ungewöhnliches Bild abgeben: rechts die Roco 43256 Dampflok "Glaskasten" Nr. 4510 der K.Bay.Sts.B und links der preussische Gegenspieler: aus dem Trix 31318 Zugset die Dampflok Glaskasten T2 6081 der K.P.E.V.

Zwei verfeindete Brüder: die ein ungewöhnliches Bild abgeben: rechts die Roco 43256 Dampflok „Glaskasten“ Nr. 4510 der K.Bay.Sts.B und links der preussische Gegenspieler: aus dem Trix 31318 Zugset die Dampflok Glaskasten T2 6081 der K.P.E.V.

Für manchen Bayernfan ein Sakrileg: die Dampflok Glaskasten T2 6081 der K.P.E.V. aus dem Trix 31318 Zugset vor einem Trix 3736 3-achs. bayrischer Abteilwagen 3. Kl., Wagennummer 8792

Für manchen Bayernfan ein Sakrileg: die Dampflok Glaskasten T2 6081 der K.P.E.V. aus dem Trix 31318 Zugset vor einem Trix 3736 3-achs. bayrischer Abteilwagen 3. Kl., Wagennummer 8792

Links im Internet

Wer alle Informationen im Detail nachlesen mag: für den habe ich hier meine Fundstellen zusammengetragen.

Videos zum Spalter Bockl

Tatsächlich ist mir auf der Suche nach Videos eine Kuriosität ins Netz gegangen. Das Video titelt mit „Letzte Fahrt des ‚Spalter Bockl‘ mit 86 457 am 03. Mai 1995“. Es zeigt eine Lokomotive der Baureihe 86, die wohl als eine der letzten Loks auf dem Spalter Bockl gefahren ist.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

1 Kommentar

  1. Jaa ……
    Man lernt nieee aus ……………………
    Selbst ich wissen, das ich nicht’s wissen ……………………..

Lassen Sie eine Antwort hier